Schwerlasthafen und internationales Drehkreuz

Seit seiner Fertigstellung im Mai 2012 ist der Rendsburg Port Mittelpunkt eines der modernsten und leistungsfähigsten Zentren für Schwerlastlogistik in Nordeuropa. Der Rendsburg Port ist seit 2012 als internationaler Seehafen registriert.

Auf einer Fläche von 37.000m² Terminal- und Vorstaufläche werden ausschließlich Container und Projektladungen umgeschlagen. Ideale Bedingungen also für die Zulieferindustrie – beispielsweise von Windkraftanlagen. Oder für Hersteller von schweren Maschinen und hochwertigen Anlagen sowie für auf den Containerumschlag oder multimodale Güterlogistik ausgerichtete Transportunternehmen.

Für den Umschlag von Handelsgütern stehen zwei Schwerlast-Hafenmobilkrane zur Verfügung. Mit Hilfe des automatisch-synchronisierten Tandembetrieb beider Krane lassen sich Objekte bis zu einem Gewicht von 250t umschlagen. Weitere Geräte der Suprastruktur des Hafens – wie Reachstacker, Gabelstapler, Tugmaster und Rolltrailer – sorgen für eine reibungslose Be- und Entladung von Schiffen und LKW.

Der Schwerlasthafen Rendsburg Port ist nach ISPS-Code (Ship and Port Facility Security-Code) zertifiziert und somit auch für den internationalen Schiffsverkehr zugelassen. Seit 2012 ist als Partner die Rendsburg Port GmbH für den Hafenbetrieb verantwortlich. Der Hafenbetreiber ist spezialisiert auf den Umschlag und die Lagerung von Stückgut, Schwergut, Projektladung und Container. Die Rendsburg Port GmbH ist ein Unternehmen der Brunsbüttel Ports GmbH und somit Teil der Schramm Ports & Logistics.

Hier stellen wir Ihnen die geltenden Hafengebührenverordnung in (deutsch) und (englisch) als PDF-Download bereit.

Die Online-Schiffsanmeldung erfolgt über ein Formular der Hafenbehörde.

Infrastruktur

300 m

Kailänge

9,5 m

Tiefgang Tidenunabhängig

22.000 m²

Terminalfläche

14.000 m²

Vorstaufläche

90 t/m²

Flächentraglast

34/19 sm

Entfernung Nord-/ Ostsee

Infrastruktur

300 m

Kailänge

9,5 m

Tiefgang Tidenunabhängig

22.000 m²

Terminalfläche

14.000 m²

Vorstaufläche

90 t/m²

Flächentraglast

34/19 sm

Entfernung Nord-/ Ostsee

Suprastrukturen

1.040 PS

Das leistet der 10-Zylinder Hybrid-Antrieb eines MAN Marine Motors. Dieser ermöglicht 100 Tonnen Hubkraft. Der Hafenmobilkran GHMK 3405 agiert mit einer Hubgeschwindigkeit von bis zu 120 m/min und in einem Radius von bis zu 46m.

150 t

Der GHMK 8610 ist der größte und leistungsstärkste Kran unserer Kranfamilie. Er spielt sein Potenzial bei der Bewältigung besonders schwerer Projektlasten aus. Eine Lastpendeldämpfung senkt selbst schwerste Last sanft im Millimeterbereich ab.

250 t

Diese gewaltige Last kann dank des Tandem Lift Assistant und Vertical Lift Assistant bewältigt werden. Beide Kräne arbeiten hierzu synchron und werden automatisiert über eine Steuerung sicher koordiniert.

18 m

In dieser Höhe hebt der 300 PS starke Motor des Reachstackers von Hyster Lasten von 45 Tonnen mühelos. Mit einem S.O.H. Automatikgetriebe (Spicer Off-Highway) ausgestattet, kann das 70 Tonnen schwere Fahrzeug präzise in eine bestimmte Position manövriert werden.

180 °

Soweit können sich die Fahrersitze unserer Terminalzumaschinen drehen, um eine optimale Rundumsicht zu gewährleisten. Über einen Schwanenhals können Rolltrailer zum Handling von Lasten bis zu 90 Tonnen an die Zugmaschinen gekoppelt werden. Eine StVO Zulassung erlaubt werkspbergreifende Umfuhren.

2

Hauptsache gut gestapelt. Wir halten zwei Gabelstapler mit einer Hubkapazität von 3,5 Tonnen und 16 Tonnen vor und unterstützen auch mit diesen Geräten den Umschlag und das sichere Handling im Hafen.

Suprastrukturen

1.040 PS

Das leistet der 10-Zylinder Hybrid-Antrieb eines MAN Marine Motors. Dieser ermöglicht 100 Tonnen Hubkraft. Der Hafenmobilkran GHMK 3405 agiert mit einer Hubgeschwindigkeit von bis zu 120 m/min und in einem Radius von bis zu 46m.

150 t

Der GHMK 8610 ist der größte und leistungsstärkste Kran unserer Kranfamilie. Er spielt sein Potenzial bei der Bewältigung besonders schweren Projektlasten aus. Eine Lastpendeldämpfung senkt selbst schwerste Last sanft im Millimeterbereich ab.

250 t

Diese gewaltige Last kann dank des Tandem Lift Assistant und Vertical Lift Assistant bewältigt werden. Beide Kräne arbeiten hierzu synchron und werden automatisiert über eine Steuerung sicher koordiniert.

18 m

In dieser Höhe hebt der 300 PS starke Motor des Reachstackers von Hyster Lasten von 45 Tonnen mühelos. Mit einem S.O.H. Automatikgetriebe (Spicer Off-Highway) ausgestattet, kann das 70 Tonnen schwere Fahrzeug präzise in eine bestimmte Position manövriert werden.

180 °

Soweit können sich die Fahrersitze unserer Terminalzumaschinen drehen, um eine optimale Rundumsicht zu gewährleisten. Über einen Schwanenhals können Rolltrailer zum Handling von Lasten bis zu 90 Tonnen an die Zugmaschinen gekoppelt werden. Eine StVO Zulassung erlaubt werkspbergreifende Umfuhren.

2

Hauptsache gut gestapelt. Wir halten zwei Gabelstapler mit einer Hubkapazität von 3,5 Tonnen und 16 Tonnen vor und unterstützen auch mit diesen Geräten den Umschlag und das sichere Handling im Hafen.

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Hafenstandort

 

Albert-Betz-Straße 3

24783 Osterrönfeld

 

Breitengrad: 54° 17´ 28. 20″

Längengrad:    9° 40´ 27- 87″

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