23Zwei Manner stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Der linke Mann trägt eine neongelbe Arbeiterjacke, der rechte Mann eine Brille und einen schwarzen Mantel. Im Hintergrund ist Wasser und ein Hafen samt Kran zu sehen.

Bildunterschrift: Kai Lass, Geschäftsführer der Rendsburg Port Authority GmbH und Stefan Seidler, SSW, und (v.l.n.r.)  im Rendsburg Port. Quelle: Rendsburg Port Authority

SSW-Bundestagsabgeordneter Seidler besucht Schwerlasthafen Rendsburg Port

Osterrönfeld, 23.10.2024. Im Rahmen seines Regionaltages im Kreis Rendsburg-Eckenförde besuchte der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler auch den Rendsburg Port. Kai Lass, Geschäftsführer der Rendsburg Port Authority GmbH, führte die kleine Delegation über das Hafengelände. Schließlich ist der Schwerlasthafen ein wichtiger Partner für die Energiewende und auch für den Neubau der Rader Hochbrücke.

Mitten in Schleswig-Holstein und mitten am Nord-Ostsee-Kanal gelegen, profitiert der Schwerlasthafen Rendsburg Port von seiner strategisch günstigen Lage. Davon konnte sich der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler vor Ort überzeugen. Derzeit werden über den Hafen Onshore-Windkraftanlagenteile umgeschlagen sowie Brückenteile für die neue Rader Hochbrücke auf dem Hafengelände zwischengelagert. Kai Lass machte auch auf die Bedeutung der norddeutschen Häfen für die gesamte Wirtschaft aufmerksam. Denn Waren aus Übersee kommen vor allem über den Seeweg und werden dann über Schiene, Binnenschiff und Straße weitertransportiert. Diese Bedeutung betonten sowohl Stefan Seidler als auch Kai Lass.

 

Zeichen inkl. Leerzeichen: 1.173

Kontakt:

Rendsburg Port Authority GmbH

Kai Lass, Geschäftsführer

Tel. 04331 13 11-33

E-Mail: lass@rendsburg-port-authority.de

 

Rendsburg Port GmbH (Betreiberin des Schwelasthafens)

Frank Schnabel, Geschäftsführer

Tel. 04852 48 52 884-35

E-Mail: f.schnabel@rendsburg-port.de